german flagenglish flag

About us

To reeconcile the hunger for energy with the limits of our natural resources is one of the biggest challenges of our time. Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH is willing to rise to this challenge.

Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH has developed a new  tManagin Director Manfred Moullionhermodynamic process which allows to convert heat energy at low temperature levels (from 80°C) into electrical power in an economical way. Professional and expert opinion like the scientific publication from "Lehrstuhl fuer Energiesysteme" at Technical University Munich http://www.mdpi.com/1996-1073/9/5/337confirm the feasibiliy of the process as well as the achievable system effectiveness, which outperforms those of traditional ORC processes by appr. 50%. Measurements and recordings at an existing test facility show the adaptability of the process for industrial level usage, at temperature level of 85°C with a temperatue spread of 60K, and systems starting as low as 30KWel. The Misselhorn process has been granted several patents, e.g. "Assembly having a number of heat exchangers, and method for evaporating a working medium".

Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH has cooperated with several scientific institutions from universities as well as a number of specialised companies. The above mentioned "Lehrstuhl fuer Energiesysteme" continues to research on the topic. Having finished the described reasearch and development work, due to the lack of own personell resources, the company Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH is now concentrating on the application of the patents, aiming to build a prototype system together with an industrial partner.

Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH is the sole owner of the patents, which to achieve was its sole business purpose. Today, the sole sharehoder is Go4 Beteilgungen GmbH. As an alternative to a joint venture to build a prototype system, Go4 Beteilgungen GmbH would also be willing to sell its shares at Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH.   

  • circuit diagram Misselhorn cycle
    circuit diagram Misselhorn cycle
  • Poster:  waste heat valorisation with the Misselhorn cycle
    Poster: waste heat valorisation with the Misselhorn cycle

Interested? Please contact us via email info@mwm.ag.

Deusche Flagge und Text "deutsch"Link zur englischen Seite (Flagge und Text)

Über uns

Den Energiehunger der Menschen in Einklang mit den natürlichen Beschränkungen unserer Umwelt zu bringen, stellt die große Herausforderung der Gegenwart dar. Eine Herausforderung, der sich auch die Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH stellt.

Die Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH hat einen neuartigen thermodynamischen Prozess entwickelt, der eManfred Moullion, Geschäftsführer seit Juli 2010s ermöglicht, Wärmeenergie mit einem Temperaturniveau ab ca. 80°C effektiv zu verstromen. Fachliche Gutachten, insbesondere eine wissenschaftliche Veröffentlichung des Lehrstuhls für Energiesysteme der Technischen Universität München http://www.mdpi.com/1996-1073/9/5/337, bestätigen sowohl die Funktionsweise des Verfahrens als auch die damit erzielbaren Wirkungsgrade, die diejenigen der herkömmlichen ORC Anlagen um ca. 50% übertreffen. Aus Messungen an einer Versuchsanlage lässt sich eine wirtschaftlich machbare industrielle Anwendbarkeit der Technologie mit Einheiten ab 30kWel bei einer Wärmequelle mit 85°C bei einer Temperaturspreizung von ca. 60K schlussfolgern. Für den Misselhorn-Prozess sind verschiedene Patente erteilt, z.B. "Anordnung mit mehreren Wärmeübertragern und Verfahren zum Verdampfen eines Arbeitsmediums".

Die Maschinenwerke Misselhorn MWM GmbH hat bei ihren Forschungs- und Entwicklungsarbeiten mit verschiedenen Instituten aus dem Universitäts- und Forschungsbereich sowie weiteren spezialisierten Firmen kooperiert. Am genannten Lehrstuhl der TU München wird das Misselhorn Verfahren empirisch weiter vertieft. Mit Abschluss der beschriebenen Entwicklungsarbeiten konzentriert sich die Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH mangels ausreichender eigener personeller Kapazitäten auf die Verwertung der erwähnten Patente mit dem Ziel, gemeinsam mit einem industriellen Partner einen Prototypen der Anlage zu bauen.

Die Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH ist alleinige Inhaberin der erwähnten Patente, deren Entwicklung ihr einziger Geschäftszweck war. Alleingesellschafterin der Maschinenwerk Misselhorn MWM GmbH ist die Go4 Beteiligungen GmbH. Alternativ zu einem Joint Venture zum Bau eines Prototypen der Anlage kann sich die Go4 Beteiligungen GmbH auch vorstellen, ihre Anteile an der Misselhorn MWM GmbH zu veräußern.   

  • Schaltbild Misselhorn Prozess
    Schaltbild Misselhorn Prozess
  • Poster "Niedertemperatur-Verstromung mit dem Misselhorn Prozess"
    Poster "Niedertemperatur-Verstromung mit dem Misselhorn Prozess"
  • Technisches Bild
  • Technisches Bild

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail unter info@mwm.ag.